Sportstättenkonzeption gefordert
Torsten Rist

In Auswertung der letzten beiden Stadtratssitzungen und im Vorfeld der anstehenden Haushaltsberatungen der Stadt Altenburg für 2021 und die Folgejahre fordert die Stadtratsfraktion SPD - BÜNDNIS 90/Die Grünen die Erstellung einer Sportstättenkonzeption für die Stadt Altenburg und die Einstellung der notwendigen Finanzmittel in den Haushalt.

 
Politik trifft Vereine digital: Die neue Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt stellt sich vor
Elisabeth Kaiser

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser (SPD) überträgt ihre Veranstaltungsreihe "Politik trifft Vereine" in den virtuellen Raum und lädt ehrenamtlich Tätige am 2. Dezember 18:30 Uhr ein, die neue Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) kennenzulernen, deren Arbeit Kaiser seit diesem Jahr im zugehörigen Stiftungsrat begleitet.

 
SV Schmölln e.V. und Landesverband Deutsche Schreberjugend Thüringen e.V. aus Altenburg erhalten Preisgeld
Elisabeth Kaiser
Kaiser (SPD): SV Schmölln e.V. und Landesverband Deutsche Schreberjugend Thüringen e.V. aus Altenburg erhalten jeweils 5.000 Euro Preisgeld aus Ideenwettbewerb

"Ich weiß, wie schwierig es ist, gerade in ländlichen Regionen wie unserer Heimat ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu erhalten. Umso mehr freue ich mich, dass die Projekte 'Schmöllner Stadtteile sportlich zusammenbringen' des SV Schmölln 1913 e.V. und 'Gärten der Gemeinschaft' des Landesverbands Deutsche Schreberjugend Thüringen e.V. am Ideenwettbewerb teilgenommen haben und nun jeweils 5.000 Euro Preisgeld erhalten", so die Ostthüringer SPD-Politikerin.

 
Fünf Punkte für den Osten: Kaiser zu 30 Jahren Wiedervereinigung
Elisabeth Kaiser

Die Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser zieht dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung eine vorsichtig optimistische Bilanz.

Damit die Deutsche Einheit vollendet werden kann, fordert sie fünf Punkte für den Osten: eine ehrliche Anerkennung ostdeutscher Lebensleistungen, eine baldige Lösung für die Frage der Zusatzversorgungssysteme, die gezielte Ansiedlung weiterer Bundesbehörden und Forschungsinstitute, eine schnelle Angleichung der Löhne an das Westniveau, sowie eine dauerhaft bessere Finanzausstattung der strukturschwachen ostdeutschen Städte und Kreise.

 
Auftakt von Kaisers Gesprächstour geglückt
Elisabeth Kaiser freut sich über das Interesse an den ersten beiden Stationen ihrer Gesprächstour durch Ostthüringen.
 

In Nobitz und Greiz nutzten zahlreiche BürgerInnen die Gelegenheit, um mit der SPD-Politikerin zu sprechen und ihre Anliegen, Fragen und Ideen vorzubringen. Die angesprochen Themen waren vielfältig, die große Bundespolitik war genauso dabei wie lokale Anliegen. Gemeinsam mit ihren Gästen sprach Elisabeth Kaiser über das aktuell diskutierte Lieferkettengesetz, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, die Grundrente oder das Thüringer Paritätsgesetz. In Nobitz unterstütze Bürgermeister Hendrik Läbe, der zu kommunalen Vorhaben Auskunft gab.

 
Kaiser: „SPD setzt milliardenschwere Hilfen für Kommunen durch“
Elisabeth Kaiser
"Mit dem erfolgreichen Einsatz für milliardenschwere Hilfsprogramme haben wir unter Beweis gestellt, dass sich Gemeinde, Städte und Kreise auf die SPD verlassen können", sagt die Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser.

Das zeigten die Konjunktur- und Hilfspakete, die die Große Koalition im Bund und die rot-rot-grüne Landesregierung in dieser Woche beschlossen haben.