Bürgermeister Stadt Altenburg

Am 30.08.2018 wurde Frank Rosenfeld durch den Stadtrat Altenburg zum Bürgermeister gewählt.

Er wurde bei 33 abgegebenen Stimmen mit 29 Ja, 2 Nein sowie 1 Enthaltung mit übergroßer Mehrheit zum Bürgermeister gewählt. Eine Stimme war ungültig.

Bürgermeister Stadt Schmölln

Sven Schrade ist mit 53,6 % bereits im ersten Wahlgang am 28.06.2015 zum neuen Bürgermeister von Schmölln gewählt worden. Der 30jährige setzte sich gegen die CDU-Amtsinhaberin und einen weiteren Bewerber durch.

Am 27.06.2021 wurde er mit 66,5 % im 1. Wahlgang erneut zum Bürgermeister gewählt.

Bürgermeister Gemeinde Nobitz

Am 30.08.2009 wurde Hendrik Läbe zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Nobitz gewählt. Zu seiner Person: • 1968 geboren • Familienstand: verheiratet / 3 Kinder • erlernter Beruf: Elektromonteur • war bis zur Wahl Bezirksverkaufsleiter im Außendienst • stellv. Vorsitzender der Antennengemeinschaft Nobitz • Schulsprecher der Grundschule Nobitz Im Zeitraum von 1992 bis 2009 war Hendrik Läbe ehrenamtlich im Gemeinderat tätig und wirkte so an der Entwicklung seiner Gemeinde aktiv mit. Als Bauausschussvorsitzender von 2004 bis 2009 durfte er viele Projekte begleiten und mit verwirklichen. Seit 2008 war er als stellv. Bürgermeister der Gemeinde Nobitz tätig. SPD Wieratal-Nobitz Gemeinde Nobitz

Wiederwahl 2015 und 2021

2015 und 2021 wurde Hendrik Läbe erneut zum Bürgermeister gewählt.

Weiterhin stellt die SPD im Altenburger Land den ehrenamtlichen Beigeordenten im Landkreis Altenburger Land und den Bürgermeister in Langenleuba-Niederhain.

Ehrenamtl. Beigeordneter im Landkreis Altenburger Land

Seit 02.09.2015 ist Carsten Helbig ehrenamtlicher Beigeordneter des Landkreises Altenburger Land.

Bürgermeister Gemeinde Langenleuba-Niederhain

Am 05.06.2016 wurde Carsten Helbig zum Bürgermeister der Gemeinde Langenleuba-Niederhain gewählt. Im ersten Wahlgang setzte er sich mit 67,2 % gegen seinen Mitbewerber durch.

Am 12.06.2022 wurde er 97,3 % der gültigen Stimmen wiedergewählt.