Umsatzsteuersatz für Gaststätten

offener Brief des SPD-Ortsverein Altenburg

Wie wir lesen und hören, plant die Ampelkoalition in Berlin die Absenkung der Umsatzsteuer für Gaststätten auf 7 % ab 01.01.2024 aufzuheben und wieder auf 19 % anzuheben. Bei der letzten Sitzung des Ortsvereins Altenburg (in einer Gaststätte) gab es an diesen Plänen heftige Kritik.

I.

Gastwirte hatten zu Corona-Zeiten aufgrund der Kontaktsperren erheblich weniger Umsatz. Dies war der Anlass der Steuersenkung, um ein Signal der Unterstützung durch den Staat zu geben.

 
Altenburg profitiert mit 598.500 Euro von Bundesförderprogramm zur Stärkung der Innenstadt
Elisabeth Kaiser

Gute Nachrichten für Altenburg übermittelt die zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser: „Der Bund bewilligt erste Maßnahmen aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestattet ist und Altenburg ist dabei! Ich freue mich sehr, dass sich das Engagement des Oberbürgermeister André Neumann und der Stadtverwaltung ausgezahlt hat!“

 
Kaiser: Wir wollen Meisterpflicht wieder einführen
Elisabeth Kaiser

Die Thüringer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser (SPD) begrüßt die Initiative der großen Koalition, bei bestimmten Handwerksberufen die Meisterpflicht wieder einzuführen.

"Damit setzen wir ein wichtiges Vorhaben des Koalitionsvertrags um. Bei der Entscheidung, für welche der Gewerke die Meisterpflicht wieder eingeführt wird, müssen klare und eindeutige Kriterien angelegt werden. Vor allem gilt es, dabei die Vorgaben des deutschen Verfassungsrechts und des Europarechts einzuhalten", teilt die SPD-Abgeordnete mit.

 
Kaiser sucht Ostthüringer Vertreter für Betriebs- und Personalrätekonferenz
Elisabeth Kaiser

Ostthüringer Betriebs- und Personalräte können sich für eine Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion bewerben. Dazu ruft die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser auf.

 
Neue Perspektiven für Arbeitslose - Kaiser und Kolbe im Gespräch zum sozialen Arbeitsmarkt
v.l. M. Lenk (ALDUS GmbH), E. Kaiser MdB, D. Kolbe MdB, E. Vogel (JC Gera) und S. Neudert (Otega)

Diese Woche lud die Geraer SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser zu einem Fachgespräch zum Sozialen Arbeitsmarkt in die Fischer Academy in Gera. Gemeinsam mit ihrer Bundestagskollegin und Arbeitsmarktexpertin Daniela Kolbe, dem Leiter des Jobcenters Enrico Vogel und dem Inhaber einer Altenburger Reinigungsfirma, Mike Lenk, sprach Kaiser über die Ziele und Wirkung des Teilhabechancengesetzes, das in der vergangenen Woche im Bundestag beschlossen wurde.

 
SPD-Bundestagsfraktion lädt ein: Austausch zum Sozialen Arbeitsmarkt

Die Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser lädt für den 14. November alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Fachgespräch zum sozialen Arbeitsmarkt in die Räumlichkeiten des Fischerdorfes am Bahnhof Gera-Süd ein. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr.