Landratskandidat Frank Rosenfeld lobt Arbeit des Kreistags
Frank Rosenfeld

In der letzten Kreistagssitzung in der Amtszeit der derzeitigen Landrätin hat der Kreistag am Mittwoch, dem 07.03.2018, einmütig dem von der Verwaltung eingebrachten Haushaltsentwurf über ca. 150 Mio. Euro zugestimmt. Dazu sahen die Fraktionen sich in der Lage, obgleich der 28seitige zusammenfassende Vorbericht von der Verwaltungsspitze erst zwei Tage zuvor bereit gestellt worden war. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Dirk Schwerd dankte zu Recht der Kämmerei und dem ersten Beigeordneten für ihre Arbeit.

#Rede von Dirk Schwerd#

 
Pressemitteilung zum Haushalt 2018 des Landkreises
Die unterzeichnenden Kreistagsmitglieder Uwe Melzer (CDU), Thomas Nündel (CDU), Dirk Schwerd (SPD) und Michael Wolf (SPD) haben sich gemeinsam zu den Haushaltsansätzen für das Haushaltsjahr 2018 beraten.

Eins vorab, nach derzeitigen Informationen ist ein ausgewogener und genehmigungsfähiger Haushalt für das Jahr 2018 in weite Ferne gerückt.

 
Kreistag - Haushaltsbeschluss für das Jahr 2017
Dirk Schwerd

Nach mehreren Anläufen wurde am 15.03.2017 der Kreishaushalt 2017 für das Altenburger Land beschlossen.

Anbei die Rede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Dirk Schwerd und die Presseschau dazu.

 
Presseschau - Kreistag 21.12.2016

Am Mittwoch, dem 21.12.2016 stand erneut der Beschluss zum Doppelhaushalt für die Jahre 2017 und 2018 auf der Tagesordnung der Sonderkreistagssitzung.

Auch hierüber wieder eine kleine Zusammenstellung der örtlichen Presse im Nachgang der Kreistagssitzung sowie das Abstimmungsverhalten der SPD-Fraktion.

 
Doppelhaushalt 2017 / 2018

Am Mittwoch, dem 07.12.2016 stand der Beschluss zum Doppelhaushalt für die Jahre 2017 und 2018 auf der Tagesordnung der Kreistagssitzung des Altenburger Landes.

Die Fraktionsspitzen der SPD und der CDU haben sich im Vorfeld der Sitzung an die örtliche Presse gewandt.

In den Anlagen haben wir eine Zusammenstellung der örtlichen Presse im Vorfeld und im Nachgang der Kreistagssitzung erstellt.

 

 
Mitteilung der SPD-Fraktion zur Kreistagssitzung vom 07.09.2016

Trotz wiederholter Nachfrage der SPD-Fraktionsmitglieder Dirk Schwerd und Michael Wolf (Oberbürgermeister Altenburg), zum Thema: „Aktueller Stand der Flüchtlingsunterbringung und -betreuung des Landkreises Altenburger Land.“, konnte oder vielleicht wollte die Landrätin Frau Sojka (Die Linke) keinen weiteren Beitrag zur Aufklärung der offenen Fragen der SPD leisten.