SPD Altenburger Land

SPD Altenburger Land

Solidaritätsbekundung politische Gewalt

Angesichts der jüngsten gewaltsamen Übergriffe auf Partei- und Abgeordnetenbüros in Suhl, sowie Angriffe auf Wohnhäuser von SPD-Politikern, möchten wir unsere Solidarität mit allen betroffenen Personen ausdrücken.

Diese Ereignisse unterstreichen dringlich die Verpflichtung politischer Akteure, sich entschlossen für die Grundwerte unserer Gesellschaft einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

 
SPD im Altenburger Land nominiert Landrats- und Landtagskandidaten
v.l. Alexander Paulicks und Norman Müller

Bei zwei Mitgliederversammlungen hat die SPD im Altenburger Land in den vergangenen Tagen ihr Personaltableau für die anstehende Kommunal- und Landtagswahl komplettiert. Für die Wahl zum Landrat wurde der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Alexander Paulicks von den Mitgliedern nun auch offiziell nominiert, nachdem er bereits im September 2023 die Unterstützung durch den Kreisverband erhielt. In seiner Bewerbung stellte Paulicks das gemeinsame Wahlprogramm für die Landrats- und Kreistagswahl vor. Dessen Fokus liegt auf den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Bildung und Mobilität. „Diese Themen“, so Paulicks „werden maßgeblich die zukünftige Entwicklung des Altenburger Landes bestimmen und sind deshalb von herausgehobener Bedeutung.“ Das Wahlprogramm wurde mit den anwesenden Mitgliedern intensiv diskutiert und beschlossen. Es wird in Kürze auf der Homepage des Kreisverbandes Altenburger Land für alle Interessierten verfügbar sein.

 
Kein sofortiger Stopp der Agrardiesel-Rückvergütung

Frank Rauschenbach, SPD-Kandidat für den Thüringer Landtag im Wahlkreis 43, hat sich in einem offenen Brief an verschiedene sozialdemokratische Parteimitglieder in Land und Bund gewandt, um auf die Bedeutung der Erhaltung der Agrardiesel-Rückvergütung und Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft hinzuweisen.

 
Meine Gedanken zum Jahreswechsel

Wir stehen am Rand eines neuen Jahres, welches uns die Möglichkeit gibt, nicht nur in die Zukunft zu blicken, sondern auch einen Blick zurückzuwerfen. In diesen vergangenen Monaten durfte ich unzählige Momente der Begegnung, des Austauschs und der Verbundenheit erleben, die das Herz unserer Stadt prägen.

 
Gedanken zu Weihnachten

In dieser festlichen Zeit, die von Wärme und Gemeinschaft geprägt ist, möchten wir bewusst innehalten und uns auf die wahren Werte des Weihnachtsfestes besinnen. Weihnachten erinnert uns stets daran, dass die Besinnung auf das Wesentliche, auf Menschlichkeit und gegenseitigen Respekt von unschätzbarem Wert sind.

 
SPD-Ortsverein Altenburg weiterhin gegen Sprachlosigkeit

Am Montag, dem 14.11.2022, gab es abends ein Gesprächsangebot der Evangelischen Brüderkirche an die Spaziergänger. Vertreter von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen waren zugegen. Dabei hat der SPD-Ortsverein Altenburg erfreut wahrgenommen, dass sich bei dieser Gelegenheit Herr Oberbürgermeister Neumann in den Gedankenaustausch mit den Montagsspaziergängern eingebracht hat.