Ein Trumpf für Altenburg – ein inklusiver Spielplatz

Als Thomas Jäschke, Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters von Altenburg, vor einigen Wochen damit angefangen hat, sämtliche städtischen Spielplätze von Altenburg zu besichtigen, konnte noch nicht erahnt werden, wie viel auf den Spielplätzen der Stadt Altenburg für eine inklusive Gesellschaft passieren muss.

 
Umsatzsteuersatz für Gaststätten

offener Brief des SPD-Ortsverein Altenburg

Wie wir lesen und hören, plant die Ampelkoalition in Berlin die Absenkung der Umsatzsteuer für Gaststätten auf 7 % ab 01.01.2024 aufzuheben und wieder auf 19 % anzuheben. Bei der letzten Sitzung des Ortsvereins Altenburg (in einer Gaststätte) gab es an diesen Plänen heftige Kritik.

I.

Gastwirte hatten zu Corona-Zeiten aufgrund der Kontaktsperren erheblich weniger Umsatz. Dies war der Anlass der Steuersenkung, um ein Signal der Unterstützung durch den Staat zu geben.

 
Bürgersprechstunde in Altenburg

Liebe Altenburgerinnen und Altenburger,

ich möchte gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Deshalb lade ich Sie zu meiner nächsten Bürgersprechstunde auf den Altenburger Markt ein – am Mittwoch, den 9. August 2023 von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Kommen Sie gern vorbei!

Ihre Bundestagsabgeordnete
Elisabeth Kaiser

Homepage Elisabeth Kaiser

 
SPD Altenburg fordert Anpassung der Energiepreise durch EWA
Thomas Jäschke

Der Vorstand der SPD Altenburg tritt energisch für faire Energiepreise ein, die für alle Bürgerinnen und Bürger bezahlbar sind. Angesichts der aktuellen Entwicklung auf dem Energiemarkt, fordert die SPD die kommunale Energie- und Wasserversorgung Altenburg (EWA) dazu auf, ihre Preise in allen Tarifen zu senken. Andere Anbieter haben bereits Preissenkungen umgesetzt.

 
Ein Trumpf für Kinder - Besichtigung der Spielplätze in ABG
Foto: Claudia Gehrmann

Was denken Sie, welche Spielplätze für alle zugänglich sind und auf welchen jedes Kind spielen kann? Genau das haben sich auch Thomas Jäschke, Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters von Altenburg, und sein Team gefragt.

 
Thomas Jäschke wirft seinen Hut in den Ring

Diplom-Ingenieur will seine Heimatstadt kompetent und engagiert fitmachen für die Zukunft und hat dabei den Menschen im Fokus