Thomas Jäschke wirft seinen Hut in den Ring

Diplom-Ingenieur will seine Heimatstadt kompetent und engagiert fitmachen für die Zukunft und hat dabei den Menschen im Fokus

 
Gedenken an Emil Böhme
Vertreter der SPD am Gedenkstein von Emil Böhme

Am 27.07.2023 legten Vertreter der SPD Altenburg am Gedenkstein von Emil Böhme auf dem Altenburger Friedhof zu Ehren seines Geburtstages Blumen nieder.

 
Was wurde eigentlich aus einer sicheren Personenbeförderung in Modelwitz?

Diese Frage stellte sich die Fraktion SPD-Grüne des Altenburger Stadtrates. 2021 hatte die Fraktion die Anfrage gestellt, die Verlegung einer Haltestelle in den Ort Modelwitz hinein zu prüfen. Eine durch Fraktionsmitglied Jörg Wenzel durchgeführte Unterschriftensammlung unterstütze die Anfrage der Fraktion.

 
Vorschlag der Fraktion SPD/Bündnis 90/Die GRÜNEN für Anreizprogramm zur Bindung von findet keine Mehrheit
Alexander Paulicks

In seiner jüngsten Kreistagssitzung wurde ein Vorschlag der Kreisfraktion von SPD/Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit Verweis in die Ausschüsse vorerst nicht angenommen.

Die Sozialdemokraten und Bündnisgrünen wollten die Landkreisverwaltung beauftragen, eine Richtlinie zu erarbeiten, die Anreize für die Ansiedlung künftiger Ärztinnen und Ärzte mittels eines Stipendiums setzt.

 
Städtebauförderung: Kürzung wäre große Bürde für Ostthüringen

"Eine Halbierung der Städtebauförderung, wie sie von Bundesfinanzminister Christian Lindner ins Spiel gebracht wurde, wäre eine große Bürde für Ostthüringen.

Auch die möglichen Kürzungen im Programm 'Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur' (GWR) würden eine kaum zu schließende Lücke hinterlassen. Zahlreiche Kommunen, gerade in ländlichen Regionen, sind auf diese Mittel angewiesen. Bildung, Kultur und Wirtschaft vor Ort profitieren davon", so Elisabeth Kaiser, Bundestagsabgeordnete für Gera, Greiz und das Altenburger Land.

 
„Noch bis Ende Juni für ostdeutschen Ideenwettbewerb „Machen!2023“ bewerben“

Ehrenamtlich Engagierte aus Gera, dem Landkreis Greiz und dem Altenburger Land können sich noch bis Ende Juni für den ausschließlich für Ostdeutschland ausgelobten Ideenwettbewerb „Machen! 2023“ bewerben. Darüber informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser.

Bis zum 30. Juni sind engagierte Gruppen wie bspw. private Initiativen, Vereine oder gemeinnützige Organisationen, die in einer ostdeutschen Gemeinde, Klein- oder Mittelstadt mit bis zu 50.000 Einwohnern wohnen und deren Ideen gemeinwohlorientiert sind, dazu aufgerufen, sich zu beteiligen.