SPD-Kreisvorstand zum Viaduktradweg

Veröffentlicht am 15.11.2012 in Allgemein

Der SPD-Kreisvorstand Altenburger Land war am 12.11.2012 bei einer gemeinsamen Sitzung im Ortsverein Wieratal-Nobitz zum Thema Viaduktradweg zu Gast.

Teilgenommen haben die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden Nobitz, Langenleuba-Niederhain und Göpfersdorf - die Herren Läbe, Birkholz und Börngen - sowie der Vorsitzende des Vereins Viaduktradweg e.V., Herr Günter Lichtenstein, und Herr Helge Klein als Vertreter der Bürgerinitiative Altenburger Land.

Der SPD-Kreisvorstand machte sich in einer lebhaften Diskussion ein Bild vom aktuellen Stand der Planungen, Kostenschätzungen und den tatsächlichen Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Projektes.

Herr Lichtenstein forderte eine zentrale Anbindung des Projekts im Landratsamt Altenburger Land und machte deutlich, dass auch der Freistaat Thüringen als Verhandlungspartner mit der Deutschen Bahn und als Fördermittelgeber zu beteiligen ist.

Der gesamte Kreisvorstand der SPD im Altenburger Land unterstützt die Einrichtung dieses touristischen Leuchtturmes im Wieratal.

Der Vorsitzende des Kreisvorstandes, Dirk Schwerd, fühlte sich in der bisherigen Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion bestätigt, die eine Vorlage zum Viaduktradweg in den Kreistag eingebracht hat, wonach der Landkreis Altenburger Land die Koordination des Projektes Viaduktradweg übernehmen und personell die Planungen zum Fördermittelabruf unterstützen soll.

Insgesamt war der Abend ein gelungener Auftakt der neuen Vorstandsarbeit des SPD-Kreisverbandes, der sich vorgenommen hat, die Ortsvereine politisch zu begleiten.

Alexander Paulicks
(i.A. des Kreisvorstandes)