Zukunft der Talsperre Windischleuba und Aufbauhilfe für die Regelschule Meuselwitz

Veröffentlicht am 23.01.2014 in Landtag

SPD-Landtagskandidat Norman Müller

In der Pressemitteilung vom 09.01.2014 hatte der SPD-Landtagskandidat Norman Müller bereits angekündigt, dass die Zukunft der Talsperre Windischleuba Thema im Thüringer Landtag sein wird.

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Frank Weber hat auf die Initiative von Norman Müller hin nunmehr den Thüringer Umweltminister Reinholz (CDU) aufgefordert, in der heutigen Sitzung des Thüringer Landtags Auskunft über die Zukunft der Talsperre Windischleuba und Maßnahmen zum Hochwasserschutz im Zusammenhang mit der Talsperre zu geben. "Die Talsperre ist mit ihrem Staubecken ein wichtiger Bestandteil des Hochwasserschutzes im Altenburger Land, insbesondere für die umliegenden Gemeinden Windischleuba, Fockendorf und Treben. Vor dem Hintergrund der diversen Gespräche die ich in den letzten Wochen und Monaten hierzu geführt habe, bin ich auf die Antworten gespannt", so Norman Müller

Anfrage "Zukunft der Talsperre Windischleuba"

Aufbauhilfe für die Regelschule Meuselwitz

Eine weitere Anfrage auf Initiative von Norman Müller hin hat der Bildungsexperte der SPD-Landtagsfraktion Hans-Jürgen Döring an den Thüringer Bauminister Carius (CDU) gestellt. In der Anfrage wurde der Thüringer Baumister aufgefordert, dem Thüringer Landtags Auskunft über die Bereitstellung von Geldern für die Hochwasser-Sanierung der Regelschule Meuselwitz zu geben. "Es kann nicht sein, dass die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Regelschule Meuselwitz auch 7 Monate nach dem Hochwasser immer noch nicht wissen, wann sie ihre Schulräume wieder nutzen können. Auf die Antworten bin ich gespannt", so Norman Müller