Klaus-Werner Jonas verzichtet auf erneute Kandidatur

Veröffentlicht am 23.06.2005 in Bundestag

Kurz und knapp hat Klaus-Werner Jonas der Kreisvorsitzenden des SPD-Kreisverbandes Greiz, Heike Taubert und dem Kreisvorsitzenden des SPD-Kreisverbandes Altenburger Land, Dr. Hartmut Schubert, heute mitgeteilt, dass er nicht als Kandidat für die anstehende Bundestagswahl zur Verfügung stehen wird. Nähere Gründe hat er hierbei nicht angegeben.

Zur morgigen Delegiertenkonferenz der beiden Kreisverbände wird der Altenburger Andreas Schumann als alleiniger Wahlkreiskandidat ins Rennen gehen und um die Unterstützung der Genossen werben.

Die Greizer Kreisvorsitzende, Heike Taubert, nimmt die Entscheidung des bisherigen Bundestagsabgeordneten, Klaus-Werner Jonas zur Kenntnis und empfiehlt nunmehr den Greizer Delegierten, dem Altenburger, Andreas Schumann, ihre Stimme zu geben. Sie sichert ihm ihre Unterstützung zu.

"Ab morgen gilt es für die beiden Kreisverbände, sich hinter den dann gewählten Wahlkreiskandidaten zu sammeln und mit einer gemeinsamen Strategie sowie Themen in den Bundestagswahlkampf zu ziehen", so Dr. Hartmut Schubert, Kreisvorsitzender der SPD im Altenburger Land.