Frank Weber steht Rede und Antwort

Veröffentlicht am 15.11.2013 in Landtag

Eine Unterrichtsstunde der anderen Art erlebten kürzlich die Schülerinnen und Schüler des Altenburger Friedrichgymnasiums. Der Sömmerdaer SPD-Landtagsabgeordnete Frank Weber, der auch das Altenburger Land betreut, diskutierte zwei Stunden mit Schülern des Sozialkundekurses über politische Themen, die junge Menschen interessieren.

Dabei war das Themengebiet breit gefächert: angefangen von der Friedenspolitik, der Bildungspolitik, über die Umwelt- bis hin zur Energiepolitik. Weber, der energiepolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, lag es dabei besonders am Herzen, von der Notwendigkeit der Energiewende zu überzeugen. "Im Grundsatz ist sich die Gesellschaft einig, dass die fossilen Energieträger endlich sind und wir sie uns in absehbarer Zeit nicht mehr leisten können. Wenn es jedoch darum geht, notwendige Schritte für ein Gelingen der Energiewende auch vor der eigenen Haustür einzuleiten, wollen nur wenige den ersten Schritt machen. Wir benötigen den Netzausbau und wir benötigen ein Mehr an Windkraft", sieht Weber die Energiewende als gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Die Gesprächsrunde am Friedrichgymnasium diente der Vorbereitung eines Besuchs der Klasse am 21. November im Thüringer Landtag auf Einladung Frank Webers, der der Sozialkundekurs unter Leitung von Barbara Grubitzsch gern gefolgt ist.