Fahrradfreundliches Altenburg

Veröffentlicht am 23.07.2016 in Wohnen & Leben

Thomas Jäschke

Sommerzeit ist Fahrradzeit - getreu diesem Motto begeben sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Altenburg auf ihr Fahrrad und bereichern das Stadtbild.

„Dabei ist festzustellen, dass die Stadt Altenburg in Teilen für Fahrradfahrer verkehrstechnisch sehr unfreundlich ist.“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Jäschke und weiter: „Ich fahre jetzt wieder regelmäßig mit dem Rad zur Arbeitsstelle nach Meuselwitz und nach Arbeitsende zurück.

Dabei konnte ich feststellen, dass sich im Landkreis Altenburger Land in den letzten Jahren viel Positives für den Fahrradverkehr entwickelt hat. Sobald man jedoch die Stadt Altenburg mit dem Fahrrad erreicht, stößt man schon an die Grenzen eines tauglichen Radwegenetzes.“

So wird es vielen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Touristen gehen. Um rauszufinden, wo der Radfahrer in seinem Alltag Problemstellen begegnet, wendet der SPD-Ortsverein Altenburg sich mit einer anonymen Umfrage zum Thema „Fahrradfreundliches Altenburg“ an die Bevölkerung.

Es soll dabei bewusst nicht einem eventuellen Radwegekonzept vorgegriffen werden, welches schon seit mehreren Jahren im Gespräch ist. Die Erstellung eines solchen Konzeptes dauert seine Zeit, aber es gibt bereits jetzt schon Stellen, an denen etwas für Fahrradfahrer getan werden sollte. Dafür wird das Feedback der Teilnehmer benötigt.

Die Umfrage wird vorerst unter der Adresse  http://t1p.de/SPDABGRad bis zum 31.08.2016 online stehen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, diese auf unserer Ortsvereinsseite (www.spd-altenburg.de) unter der Pressemitteilung herunterzuladen. Dann kann diese ausgefüllt per E-Mail (thomas-jaeschke.spd@web.de) oder Post (SPD-Ortsverein Altenburg, Moritzstraße 5, 04600 Altenburg) an den Ortsverein verschickt werden.

Die Ergebnisse sammelt der Ortsvereinsvorstand und erarbeitet daraus Handlungsansätze, welche für die vielen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer eine bessere Verkehrssituation in Altenburg herstellen soll.

Abschließend sagt Thomas Jäschke noch: „Was wir aber mit dieser Umfrage leider nicht verändern können, ist die topografische Gestalt von Altenburg. Die Hügel wird Altenburg weiter behalten. Dennoch hoffe ich auf eine rege Beteiligung bei unserer Umfrage und bedanke mich bereits im Voraus bei allen Teilnehmern.“

Vorstand SPD Altenburg

Umfrage zum Download