Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der SPD im Landkreis Altenburger Land

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Internetseiten der SPD im Landkreis Altenburg Land und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit.

Wir möchten hier allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich umfassend über unsere Arbeit zu informieren. Darüber hinaus können Sie sich einen ersten Eindruck zu den Personen verschaffen, die diese Arbeit tragen.
Besuchen Sie auch die Internetauftritte unserer Ortsvereine. Die verschiedenen Links finden sie unter Wir über uns.

v.l. Sabaki-Gründer Mike Wolf, Ministerin Heike Taubert, Brigitte Just, Pädagogische Werkstatt und Julian Vonarb, OB Allgemein Kinderschutzprojekt Sabaki wird 10 Jahre alt

Kinder zu schützen, das war und ist das Ziel des Vereinsgründers Mike Wolf. Seine Idee ist es, Kindern beizubringen, wie sie wirksam gewaltsame Auseinandersetzungen mit Erwachsenen vermeiden können. „Sich wehren, ohne zu kämpfen“ nennt Gründer Mike Wolf das Prinzip. Ziel sei es, bereits in der Anbahnungsphase der Gewalt aus dem Weg zu gehen.

Veröffentlicht von Heike Taubert am 10.12.2018

Norman Müller Allgemein Gefängnisneubau auch in Altenburg prüfen

Die in Thüringen geführten Diskussionen zu einem Gefängnisneubau sollten auch Altenburg als einen möglichen Standort berücksichtigen“ fordert der SPD-Fraktionsvorsitzende im Altenburger Stadtrat, Norman Müller und ergänzt „Im Norden Altenburgs gibt es, anders als in Hohenleuben und Gera bereits seit der ersten Bewerbung um eine neue Haftanstalt nicht nur dafür vorgesehene Flächen, sondern auch bauplanungsrechtliche Grundlagen. Die Zeitabläufe für einen Neubau in Altenburg könnten also wesentlich kürzer gestaltet werden als an den anderen Standorten. Deshalb fordern wir das Thüringer Justizministerium auf, auch Altenburg als Standort für den Gefängnisneubau zu prüfen.“

Veröffentlicht am 28.11.2018

v.l. M. Lenk (ALDUS GmbH), E. Kaiser MdB, D. Kolbe MdB, E. Vogel (JC Gera) und S. Neudert (Otega) Arbeit & Wirtschaft Neue Perspektiven für Arbeitslose - Kaiser und Kolbe im Gespräch zum sozialen Arbeitsmarkt

Diese Woche lud die Geraer SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser zu einem Fachgespräch zum Sozialen Arbeitsmarkt in die Fischer Academy in Gera. Gemeinsam mit ihrer Bundestagskollegin und Arbeitsmarktexpertin Daniela Kolbe, dem Leiter des Jobcenters Enrico Vogel und dem Inhaber einer Altenburger Reinigungsfirma, Mike Lenk, sprach Kaiser über die Ziele und Wirkung des Teilhabechancengesetzes, das in der vergangenen Woche im Bundestag beschlossen wurde.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Bundestag Bundeshaushalt 2019 - Presseinformation II

Bundeshaushalt 2019 - Bereinigungssitzung des zuständigen Ausschusses im Bundestag ein Erfolg für die Bundeszentrale für politische Bildung und die Demokratieförderung

Elisabeth Kaiser, Thüringer Bundestagsabgeordnete und Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für die politische Bildung informiert über die Ergebnisse der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses für den Bundeshaushalt 2019:

Veröffentlicht am 11.11.2018

Freiheit & Sicherheit Bundeshaushalt 2019 - Presseinformation I

Bundeshaushalt 2019 - Mehr Geld für Lebensretter*innen Bereinigungssitzung des zuständigen Ausschusses im Bundestag ist ein voller Erfolg für den Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erfolgte die Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses für den Bundeshaushalt 2019.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Kultur Lindenau-Museum erhält 24 Millionen Euro vom Bund für Sanierung und Umbau

Das Altenburger Lindenau-Museum erhält aus Mitteln des Bundes in den nächsten sieben Jahren insgesamt 24 Millionen Euro, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser kurz nach der Entscheidung bei einem Treffen des Fördervereins "Freunde des Lindenau-Museums" e. V. am Donnerstagabend in Altenburg.

Veröffentlicht am 09.11.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

Alle Termine öffnen.

12.12.2018, 14:00 Uhr - 14.12.2018, 18:00 Uhr Plenum