SPD Altenburger Land

SPD Altenburger Land

Turnusmäßige Vorstandswahl beim SPD-Ortsverein Altenburg
Thomas Jäschke

Am 30. August 2019 fand in der Gaststätte Poschwitzer Höhe die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Altenburg zur turnusgemäßen Wahl des Vorstandes statt.

Nach den notwendigen Formalien stellte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Jäschke seinen Bericht über den Tätigkeitszeitraum von 2017 bis zum 30.08.2019 vor. Dabei ging Jäschke auf den Antrag „Verwaltung digital – modern, einfach, bürgernah“ ein, welcher durch den Ortsverein auf dem Landesparteitag 2017 eingebracht und von der SPD Thüringen verabschiedet wurde. Mit Freude und Zuversicht blickt der Ortsverein auf einen Mitgliederzuwachs von 17 %.

 
Alexander Paulicks einstimmig zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt
Alexander Paulicks

Am 19.09.2018 traf sich der Ortsverein Nordregion der SPD zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.
Da der bisherige Vorsitzende Thomas Eckardt seine Tätigkeit niedergelegt hatte, wurde nach Einladung des stellvertretenden Vorsitzenden Eckhard Kretzschmar eine Neuwahl notwendig.
Vom Vorstand wurde der stellvertretene Kreisvorstandsvorsitzende Alexander Paulicks vorgeschlagen. Nach geheimer Abstimmung wurde Alexander Paulicks einstimmig zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt.

 
SPD-Mitglieder sagen Ja zur GroKo - Kaiser respektiert das Ergebnis

Pressemitteilung                                                              

Berlin, 4. März 2018

„Ich respektiere die Entscheidung der Mehrheit unserer Mitglieder, erneut in eine Koalition mit der Union einzutreten“, sagt Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser am Sonntag. Mit rund 66 zu 33 Prozent stimmte eine Mehrheit der SPD-Mitglieder dafür, in eine Regierung mit CDU/CSU einzutreten.

 
Sven Schrade zum neuen Stellvertreter gewählt
Sven Schrade

Auf ihrem Landesparteitag am 16. Dezember 2017 wählten die Delegierten den Schmöllner Bürgermeister Sven Schrade zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Thüringer SPD. Er erhielt 90,4 Prozent Zustimmung.

 
Frank Rosenfeld will Landrat werden
Frank Rosenfeld

Auf einem SPD-Kreisparteitag am 02.12.2017 im Ratskeller in Altenburg warf der SPD-Kreisvorsitzende Frank Rosenfeld seinen Hut in den Ring. Er will für die SPD im April 2018 zur Landratswahl antreten.

 
Frank Rosenfeld als SPD-Landratskandidat nominiert
Frank Rosenfeld

Der Kreisvorsitzende der SPD, Frank Rosenfeld, will im April 2018 als Kandidat um den Landratsposten ins Rennen gehen. Auf dem heutigen Kreisparteitag der SPD Altenburger Land stellte sich der 52jährige in Altenburg lebende Jurist als Herausforderer im Landratswahlkampf vor. Als Fachanwalt für Verwaltungsrecht ist Frank Rosenfeld für das Amt bestens gerüstet.