SPD Altenburger Land

SPD Altenburger Land

Digitales Know-how für den Wahlkampf

Norman Müller wird Kandidat der SPD im Wahlkreis 44 um Altenburg 

Bei einer Mitgliederversammlung am Freitag, den 9. August, nominierten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten den Altenburger Norman Müller als Direktkandidat für die Landtagswahl. Mit seiner beruflichen Expertise aus dem Bereich Digitales will Müller ein Zukunftsthema ins Zentrum seines Wahlkampfes rücken.

 
Dr. Hartmut Schubert Landtagskandidat im Wahlkreis 43
Dr. Hartmut Schubert

Am Donnerstag wurde Finanzstaatssekretär Dr. Hartmut Schubert im Meuselwitzer Lindenhof zum Kandidaten der SPD für die Landtagswahl im Oktober 2019 gekürt. Der aus Gößnitz stammende Dr. Hartmut tritt im Wahlkreis 43 (zu dem gehören u.a. die Städte Schmölln, Meuselwitz, Gößnitz und Lucka) an.

 
SPD-Landtagskandidat Norman Müller besorgt über Angstwahlkampf der CDU
Landtagskandidat Norman Müller
Der SPD-Landtagskandidat Norman Müller zeigt sich besorgt über den aktuellen Wahlkampf des CDU-Landtagskandidaten Zippel.
 

„Herr Zippel und die CDU spielen mit den Ängsten der Einwohner der Stadt Altenburg, ja des gesamten Landkreises, und versuchen hieraus politisches Kapital zu schlagen“ begründet Müller seine Besorgnis. Hintergrund sind die Äußerungen Zippels im Zusammenhang mit dem Thema Verwaltungs- und Gebietsreform.

 
Haben die CDU-Landtagsabgeordneten Gumprecht und Schröter zu Unrecht Zulagen kassiert?
SPD-Landtagskandidat Norman Müller

Diese und noch eine Reihe weiterer Fragen muss sich jeder Einwohnerin und jedem Einwohner des Landkreises Altenburger Land, ja sogar jeder Thüringerin und jedem Thüringer stellen, der die Berichterstattung zu den offenkundig unberechtigt gezahlten Funktionszulagen der Landtagsfraktionen von CDU und FDP verfolgt.

 
Hochwasseraufbauhilfe – Landrätin für Verzögerungen verantwortlich
Landtagskandidat Norman Müller

Neun Fragen umfasste die schriftliche Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion an die Landrätin zum Thema Hochwasseraufbauhilfe, die jetzt beantwortet wurde. Hintergrund der Anfrage war die Antwort des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr auf die von mir initiierte mündliche Anfrage zu der durch das Hochwasser geschädigten Regelschule in Meuselwitz (LT-Drs. 5/7161).

 
Hochwasserschaden an der Regelschule Meuselwitz - Hat die Landrätin zu spät reagiert?
SPD-Landtagskandidat Norman Müller

Aufgrund der Presseberichterstattung vom 15. Januar 2014 zu den immer noch bestehenden Schäden an der Regelschule Meuselwitz in Folge des Hochwassers 2013 hat der Bildungsfachmann der SPD-Landtagsfraktion Hans-Jürgen Döring auf meine Initiative hin das Thüringer Bauministerium in einer mündlichen Anfrage um Auskünfte zu den nicht ausgezahlten Hilfsgeldern gebeten (LT-Drs. 5/7161). Konkret ging es dabei um die Frage, wann die Aufbauhilfen durch den Landkreis Altenburger Land beantragt worden sind und wann mit einer Auszahlung gerechnet werden kann.