SPD Altenburger Land

SPD Altenburger Land

Fördergeld vom Bund für Renaissanceschloss Ponitz
Elisabeth Kaiser

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser informiert, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner heutigen Sitzung Mittel des Denkmalschutz-Sonderprogramms VIII freigegeben hat. Davon profitiert das Renaissanceschloss in Ponitz im Altenburger Land. Der Bund wird 70.000 Euro zur Verfügung stellen.

 

 
Lindenau-Museum erhält 24 Millionen Euro vom Bund für Sanierung und Umbau

Das Altenburger Lindenau-Museum erhält aus Mitteln des Bundes in den nächsten sieben Jahren insgesamt 24 Millionen Euro, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser kurz nach der Entscheidung bei einem Treffen des Fördervereins "Freunde des Lindenau-Museums" e. V. am Donnerstagabend in Altenburg.

 
Neue Wege für Theaterparkplatz und Kultur
Thomas Jäschke

Während der Stadtratssitzung am 17.03.2016 wurde seitens der SPD-Stadtfraktion gegenüber dem Oberbürgermeister der Stadt Altenburg angezeigt, dass Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucher des Altenburger Residenztheaters, sich mit der Bitte an die Fraktion gewandt hatten, ob es möglich wäre die Gebühren des Parkplatzes am Theater wieder mit einen Theatertarif zu versehen.

 
Unkonventionelle Lösungen gefragt

aus der OTZ vom 13. November 2012

Knopfmuseum zu oft zu: Schmölln hat ein Museumsproblem

Das Knopfmuseum ist zu selten geöffnet, meint Hotelchef Bernd Adam und fordert Veränderungen. Eine Lösung könnte das Ehrenamt sein oder ein Rotationsprinzip in der Verwaltung. Konkretes gibt es noch nicht.

 
Schwerd: Bildungsauftrag des Theaters als wichtiges Mosaik für weitere Zukunft
Dirk Schwerd

Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt im Nachgang der letzten Kreistagssitzung ausdrücklich den gefassten Beschluss, der die Finanzierung des Theaters Altenburg-Gera für die nächsten vier Jahre bis 2016 sichert.

 
Des Dramas erster Teil
Vorsitzender Norman Müller

Altenburg. Erschüttert, wie selten zuvor, haben die Mitglieder des SPD Ortsvereins Altenburg die Entscheidung des Kreistages vom 07. September 2011 zur Bestellung des neuen künstlerischen Geschäftsführers der TPT Thüringern GmbH, Herrn Kay Kuntze, zur Kenntnis genommen.