"Politik und Pizza" bei der SPD

Allgemein

"Politik und Pizza"???? schmeckt auch in Altenburg!

Was für ein wunderbar kurzweiliger Abend mit sehr interessierten jungen Menschen. Durch die anregende Diskussion vergingen die zwei Stunden wie im Fluge. Bestimmendes Thema war die Klima- und Umweltpolitik♻️????. Die jungen Erwachsenen sind gut informiert und setzen sich ein für das, was sie bewegt!????

Es wird definitiv ein nächstes Mal geben: genügend Themen konnten wir leider nicht mehr besprechen.

Danke euch vielmals fürs Dabeisein, Mitdenken und Mitdebattieren!????
Hat Spaß gemacht!????❤️

Quelle: Facebook Elisabeth Kaiser

 

Pressemittelung Wahlkreisbüro

Für Dienstagabend, den 17. September, lud die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser zum ersten Mal interessierte junge Menschen zu ihrem Format "Politik und Pizza" in Altenburg ein. Zehn SchülerInnen und Studierende fanden sich im SPD-Bürgerbüro in der Moritzstraße ein, um mit Kaiser über die Themen zu sprechen, die die Jugend bewegt. Im Mittelpunkt des Abends stand die Klima- und Umweltpolitik mit all ihren Facetten.

"Mir ist bewusst, dass es in Altenburg eine sehr aktive Klimabewegung gibt. Das ist gut. Für umso wichtiger halte ich das direkte, sachliche Gespräch. Das hat der Abend auch gezeigt", so die junge Abgeordnete. "Sei es der Umbau der Agrarsubventionen, der Kohleausstieg, die Besteuerung von Inlandsflügen oder alternative Antriebstechnologien - stets gab es eine lebhafte Debatte."

Aktueller können die besprochen Themen nicht sein. Vergangenen Freitag tagte das sogenannte Klimakabinett, welches erste Ergebnisse präsentierte, wie Deutschland die Klimaziele bis 2030 erreichen möchte.

"Mich freut es, dass das Format so gut funktioniert. Ich spüre, dass meine Gäste offen reden und nicht hinter dem Berg halten mit ihren Gedanken und Meinungen", sagt Kaiser über das Format, welches sie bereits in Gera und Weida durchführt. "Auch in Altenburg soll Politik und Pizza nun regelmäßig stattfinden. Die Themen werden uns sicher nicht ausgehen."

Die TeilnehmerInnen äußerten bereits erste Ideen für das nächste Mal. So möchten sie u.a. gerne über die Themenfelder Bildung, Familienpolitik, ArbeitnehmerInnenrechte und die Zukunft der Demokratie sprechen.

Wahlkreisbüro Elisabeth Kaiser, MdB

_______________________________________

TV Altenburg berichtet am 18.09.2019 über die Veranstaltung in Altenburg.

Beitrag

Politik und Pizza bei der SPD

Was macht eigentlich ein Politiker in Berlin? Wie können die Probleme der Zeit angegangen werden? Darüber und noch weitere Themen konnten sich Jugendliche bei der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Kaiser informieren. Und wie macht man dies in lockerer Runde? Am Besten bei Pizza und einem Getränk.