Kaiser informiert über alltagstauglichen Online-Service

Veröffentlicht am 09.07.2018 in Bundestag

Die Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser (SPD) informiert, dass unter der Adresse www.familienportal.de ein hilfreiches Angebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Internet zur Verfügung steht.

"Werdende Eltern fühlen sich häufig von der Flut an gesetzlichen Regelungen und der Menge an Antragsverfahren erschlagen. Auf www.familienportal.de gibt es Hilfe aus einer Hand. Das Portal hilft auch, wenn noch gar nicht klar ist, welche Leistungen überhaupt in Frage kommen. Online-Services wie der Kinderzuschlagscheck oder der Elterngeldrechner sind ab sofort über das Familienportal abrufbar. Durch Eingabe der Postleitzahl finden Familien die Stelle, wo sie Leistungen beantragen können und weitere Unterstützungsangebote in ihrer Nähe", so die SPD-Politikerin.

Familien finden auf der Seite zuverlässig und gut erklärt alle wichtigen Informationen zu staatlichen Leistungen. Fragen zum Elterngeld, zum Kindergeld, zu Elternzeit oder Mutterschutz werden hier kurz und knapp beantwortet.

Nicole Kochanek

Wissenschaftliche Mitarbeiterin