46 Kandidaten werben für ein schöneres Zuhause im Altenburger Land

Veröffentlicht am 10.03.2019 in Kreistag

Am Samstag, den 9. März 2019 ist die SPD Altenburger Land in einer Mitgliedervollversammlung zusammengetreten, um die Liste für die anstehende Kreistagswahl im Mai zu bestimmen und die inhaltlichen Leitlinien festzulegen.

Dazu erklärt Kreisvorsitzende und Spitzenkandidatin Katharina Schenk:

„Die 46 Wahlvorschläge vereinen Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Regionen, von jung bis jung geblieben, von Berufseinsteiger bis engagiertem Rentner, von altem Hasen bis Neueinsteiger. Ich freue mich, dass wir mit Martina Pleuse eine engagierte Schulleiterin gewinnen konnten, die unsere Position teilt, dass keines der bestehenden Gymnasien geschlossen werden sollte.

Viele bekannte Gesichter aus Wirtschaft, Vereinen und Gewerkschaft komplettieren die Liste und unterstützen unser Programm, das in kurzen klaren Punkten dafür wirbt, das Altenburger Land noch lebenswerter zu gestalten.

Mit den auch parteilosen Bürgermeistern belegt die SPD einmal mehr, dass wir mit unserer Sacharbeit vor Ort überzeugen. Dementsprechend beinhaltet unser Programm keine Nebelkerzen, sondern abrechenbare Ziele. Unter dem Slogan „Weil wir hier zu Hause sind“ konzentrieren wir uns auf die Bereiche Familie, Wirtschaft und Ehrenamt sowie Kultur. Zentrale Forderungen umfassen neben dem Erhalt der Schulstandorte auf Basis schülerorientierter Kooperationen auch die Einsetzung eines Gründerlotsens im Landratsamt, die Verstärkung der Kooperation mit der LEG, die Einrichtung einer Ehrenamtsbörse und mehr Transparenz der Kreistagsarbeit durch digitale Ratsarbeit.

Intensiv diskutiert wurde auch die Möglichkeit, die Mobilität im Landkreis durch bereits erfolgreiche Projekte wie „Schmölln macht mobil“ langfristig zu stärken, aber auch den bestehenden Sanierungsstau der Verkehrsinfrastruktur durch klare Priorisierung zügig abzuarbeiten. Die muntere Debatte der Mitglieder heute hat einmal mehr belegt, dass die SPD eine Programmpartei ist. Gute Inhalte – getragen von guten Leuten – was will man mehr. Ich freue mich auf den anstehenden Wahlkampf mit diesem guten Team. Das vollständige Programm werden wir in Kürze veröffentlichen.“

Die 46 Kandidaten sind:

1 Katharina Schenk